Startseite

Sehr geehrte Besucher,

hallo und herzlich willkommen auf meiner Seite. Ihr findet hier Informationen zu meiner Arbeit, aktuelle Termine und dem Sailing Team HaWei.

Ich trainiere seit vielen Jahren Kinder in unterschiedlichen Altersgruppen und bilde sie in den Grundlagen des Segelns und Regattasegelns aus. Diese Arbeit hat in meiner Familie eine jahrzehntelange Tradition und ist für mich daher Berufung und Beruf.

startseite

Die meisten Kinder kommen als Anfänger im Alter zwischen sechs und neun Jahren zu mir, um das Segeln zu erlernen. Aber natürlich ist der Einstieg in jeder anderen Altersklasse auch möglich. Die Kinder müssen Schwimmen können und sollten wenig Angst vor Wasser und Wind haben. Nach dem behutsamen Heranführen an den Segelsport trainieren die Kinder bei mir in der Optimisten - Klasse und werden für das Regattasegeln ausgebildet. Anfängerboote stehen zur Verfügung. Meine Arbeit hat das Ziel, den Kindern den Spaß am Segeln, der Natur und an Wind und Wasser zu vermitteln. Junge und gestandene Regattasegler trainiere ich in den Bereichen Athletik, Theorie und Praxis und bereite sie auf die anstehenden nationalen und internationalen Wettkämpfe vor. Die jungen Regattaseglerinnen und Segler werden auf allen Wettkämpfen von mir oder ihnen gut bekannten Trainerinnen und Trainern begleitet und betreut.

Hauptschwerpunkt neben der seglerischen Ausbildung ist die individuelle Bildung, Entwicklung und Förderung der Persönlichkeit. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine stabile Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Selbstdisziplin und Einsatzbereitschaft, einem guten Selbstbewusstsein, einem starken Willen, der nötigen Geduld und Ausdauer sowie einer hohen Anstrengungsbereitschaft die Voraussetzung für den seglerischen Erfolg bietet und die wichtigste Grundlage ist, um in der Schule und im weiteren Leben erfolgreich sein zu können. Durch das Training im Team so wie alleine im Boot entwickeln die Kinder alle genannten Eigenschaften und werden von mir als Trainer dabei geführt und unterstützt.

Wenn die Kinder mit spätestens fünfzehn Jahren aus dem Opti aussteigen, kann ich Sie weiter in den Folgebootsklassen bis in den olympischen Bereich begleiten.

Wenn ich Euer Interesse geweckt habe, freue ich mich darauf, Euch kennen zu lernen. Meldet Euch bei mir und wir werden alles Weitere besprechen. Ich wünsche allen Besuchern viel Freude auf meiner Seite und vielleicht treffen wir uns beim Training oder auf einer der vielen nationalen und internationalen Regatten.

Herzliche Grüße
Harald Weichert